Windows ohne Microsoft-Konto einrichten
Mit jeder neuen Windows-Desktop-Version wird es schwieriger, einen frisch installierten Rechner ohne Microsoft-Konto in Betrieb zu nehmen. Das Thema ist an sich nicht neu und die Lösung trivial: Den Rechner in den Schritten vor der Benutzer-Erstellung einfach nicht mit dem Netzwerk verbinden, also sprich kein Ethernet-Kabel einstecken bzw. das WLAN nicht verbinden. Und schon kann man einen klassischen, lokalen User erstellen.
In diesem Artikel geht es nun darum, was man machen kann, wenn man sich versehentlich doch bereit schon im WLAN angemeldet hat. Kommt halt mal vor ;) Es besteht nämlich keine Möglichheit, zu der WLAN-Einrichtung zurück zu springen und diese dann zu überspringen oder das WLAN abzuschalten.
Man könnte nun den Rechner einfach neu starten und dieses mal das Netzwerk unkonfiguriert lassen. Lame.
Einfach das komplette WLAN abschalten, am Router oder am WLAN-Controller. Lame2.
Oder man versucht, über die Fn-Tasten das WLAN auszuschalten. Aber diese Funktion steht nicht bei allen Geräten zur Verfügung.
Alternativ kann man aber das WLAN auch auf diesem Wege deaktivieren: Mit Shift-F10 öffnet man eine CMD-Shell. Hier kann dann einfach das entsprechende Interface deaktiviert werden:
netsh interface set interface WLAN disabled
Und schon kann die Installation mit einem lokalen User fortgesetzt werden. Das großgeschriebene WLAN in diesem Kommando ist übrigens der Interface-Name, der üblicherwiese halt nur “WLAN” lautet. Das kann allerdings auch ein abweichender Name sein. Diesen bekommt man im Zweifelsfall vorher mit dem Kommado
ipconfig
heraus, hier kann man sich dann das richtige Interface heraussuchen.
Nach erfolgreicher Installation bzw. Ersteinrichtung sollte man hinterher nur nicht vergessen, das deaktivierte Interface unter den Netzwerk-Adaptern wieder zu reaktivieren.